Lyrik ein Schritt ins Glück?

Mit den Zitaten
„Lyrik verhält sich zum Drama wie der Knopf zum Anzug.“ (Georg Kaiser)
und
„Alles Lyrische muss im Ganzen sehr vernünftig, im Einzelnen ein bisschen        

unvernünftig sein.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
begann ich meinen Vortrag zum Thema: „LYRIK ein Schritt ins Glück.“

Auf eine Einladung der Soroptimisten, einer Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftlichem Engagement, folgte ich gern voller Freude und mit Herzklopfen zugleich.

Begeistert ergriff ich die Gelegenheit, meine Zuhörer auf eine lyrische Reise mitzunehmen und ihnen einen Einblick in das Thema Lyrik zu geben und ihnen aus meinen beiden Büchern
„Die Seelenmuse“ und „Die Seelenlyra“ vorzulesen.

Die Fragen „Was ist Lyrik?“ und „Was beinhaltet dieses Genre im Allgemeinen und im Einzelnen? boten nicht nur interessante Antworten, sondern gaben mir auch die Möglichkeit, dem Publikum Haikus und Elfchen, in Inhalt und Form zu charakterisieren.

Mit Hilfe einer kleinen und schönen Power Point Präsentation stellte ich mich und meine Werke vor und erzählte, wie es dazu kam, dass ich neben einem Vollzeitjob als Lehrerin noch die Muse finde, Gedichte zu schreiben.
Anfängliches Lampenfieber war schnell verflogen, da ich spürte, wie sehr mir doch das Thema vertraut ist und wie herrlich mich doch Gedichte in verschiedenen Formen beflügeln.
Die Aussage „LYRIK ein Schritt ins Glück.“  konnte daher nur bestätigt werden, was sich allein darin widerspiegelt, dass ich bis heute Gedichte, Haikus, Elfchen, Drabbles und auch Aphorismen schreibe.

Mein Vortrag dauerte exakt 30 Minuten und im Anschluss hatten natürlich die Zuhörer die Chance mir Fragen zu stellen … und derer folgten eine ganze Menge.
Ich hatte sehr viel Freude an diesem Abend, da ich meinem Publikum spannende Fakten zum Thema „Lyrik“ vermitteln konnte und sie mit großem Interesse meinen Worten lauschten.

Ein kleines passendes Elfchen vollendete meinen Vortrag an diesem Abend.

Lyrik
sinnliche Worte
verführerisch im Sein
klangvoller Zauber in Resonanz
Sinfonie

csm_8dd4f719-f65d-4407-9307-5d15aea1ad0d_98d6c1eacd              Schritt ins Glück

Comments are closed